Im September 2025 war es soweit und wir konnten dank toller Gegebenheiten zum ersten Mal Trauben vinifizieren. Romy und Thomas haben in diesem Jahr 120 Stöcke Pinot Noir im Centovalli TI bewirtschaftet. Als Mitglieder von Weinbau Kosmoos haben sie die Trauben geerntet und nach Bütikofen gebracht, wo wir sie im ersten Arbeitsschritt entrappt haben. Unsere handbetriebene Maschine hat einwandfrei die Stiele von den Beeren getrennt.
Die entrappten Beeren haben wir anschliessend in die Maischegärung gegeben. Mit 86° Oechsle waren wir zufrieden und mischten die Reinzuchthefe der Maische bei. Dann war die tägliche Begleitung wichtig - 3x täglich Pigeage und alle zwei Tage die Grad Oechsle messen.
Nach drei Woche ist die Gärung abgeschlossen, alle Zucker abgebaut und die Farbextraktion zufriedenstellend ausgefallen. Nun wird die Maische abgepresst und zurück in den Edelstahltank gefüllt. Die Klärung der restlichen Trubstoffe werden wir weiterverfolgen und den Wein über den Winter reifen lassen. Abfüllen wollen wir diese erste Schaffung im kommenden Sommer.
Im Herbst 2026 sollen dann die ersten Trauben aus dem Kosmoos geerntet werden und in den Gärkeller gehen.
